FANDOM


Agenor oder Agenoras (griechisch: Ἀγήνωρ) von Tyros oder von Phönizien (nach manchen Quellen auch von Sidon) war ein phönizischer König, der Sohn des Poseidon und der Libya und der Bruder des Belos und der Lamia.

Mit Telephassa zeugte er Europa, Cadmus, Phoinix, Kilix, Thasos und Phineus.

Als Zeus Europa entführte, schickte er seine Söhne aus, um sie entweder wieder zu finden oder nicht zurückzukehren. Letzteres traf ein. Agenor verlor auch seine Gattin Telephassa, da diese ihre Söhne begleitet hatte und während der Suche verstarb.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki