Griechische Mythologie Wiki
Advertisement
Troja
IconDieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Griechische Mythologie Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Troja war eine Stadt im antiken Griechenland. Um sie herum tobte der Trojanische Krieg, wie in Homers Ilias beschrieben wird.

Trojanischer Krieg[]

Hauptartikel Vlies (Abschnitt "Vlies")

Der Krieg zog sich über zehn Jahre hin, doch schließlich wurde Troja durch die Griechen eingenommen und zerstört.

Funde und Deutung[]

Die Stadt soll der Legende nach durch die List des Trojanisches Pferdes erobert wurden sein. Forscher haben die Stadt nun gefunden und haben zwei Vermutungen, wie Trojas Untergang vonstatten ging und wie groß der Wahrheitsgehalt der Legende ist.

  • Troja könnte durch ein Erdbeben verschüttet worden sein, welches als Pferd im Galopp beschrieben worden sein könnte.
  • Früher hatten man Rammböcke oft die Form eines Pferdes. So könnte von einem Rammbock als Trojanisches Pferd gesprochen worden sein.
Advertisement