FANDOM

Dryope
Dryope (griechisch Δρυόπη) ist die entweder die Tochter Dryops oder des Königs Eurytos. Zusammen mit Apollon hat sie ein Kind namens Amphissos.

Mythos

Um Dryope gibt es zwei Sagen.

Die Erste besagt, dass die unwissende Dryope einst Blüten von einem Lotusbaum pflücke, bei welchem es sich um die verwandelte Nymphe Lotis handelte. Dadurch wird sie zur Strafe in einen Baum verwandelt.

Die Zweite besagt, dass Dryope eines Tages mit ihren Freunden, den Hamadryaden, auf einem Berg tanzte und währenddessen die Herden ihres Vaters bewachte. Apollon beobachtete sie dabei und ging dann in Gestalt einer Schildkröte zu ihnen hinüber. Schon bald begannen die Freunde mit der Schildkröte zu spielen. Als sich Apollon im Arm der Dryope befand, verwandelte er sich in eine Schlange, weshalb die Hamadryaden voller Furcht davonrannten und Dryope mit der Schlange alleine ließen. Kurze Zeit später heiratete sie Andraimon. Das Kind, welches sie bald gebar, war jedoch von Apollon.

Als Dryope eines Tages auf dem Weg zu einem Temepl war, wurde sie von ihren früheren Freunden, den Hamadryaden, überfallen. Diese verwandelten Dryope in eine Nymphe und zurück blieben nur eine Pappel und eine Quelle. Dryopes Sohn Amphissos ließ an dieser Stelle später einen heiligen Schrein für seine Mutter errichten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki