Griechische Mythologie Wiki
Advertisement
Gyges

Gyges (griechisch: Γύγης) ist in der griechischen Mythologie ein Hekatoncheire.

Er hat zwei Brüder namens Briareos und Kottos.

Geschichte

Uranos hasste die Hekatoncheiren seit ihrer Geburt und verbarg sie deswegen tief unter der Erde. Gaia, die darunter litt, gebar die Titanen deswegen heimlich. Kronos, ein Titan, stürzte seinen Vater schließlich, indem er ihn mit einer Sichel kastrierte.

Während der Titanomachie befreite Zeus die Hekatoncheiren, welche sich nur zu gern dazu bereit erklärten, auf seiner Seite gegen die Titanen zu kämpfen. Er gab ihnen Nektar und Ambrosia und schnell waren sie wieder riesig und stark. Gemeinsam mit den Hekatoncheiren, die große Felsen nach den Titanen warfen, besiegten die Olympier die Titanen schließlich und verbannten sie in den Tartaros. Die Hekatoncheiren, also auch Gyges, wurden zu ihren Wächtern.

Die drei Hekatoncheiren

Briareos (Βριάρεως) | Gyges (Γύγης) | Kottos (Κοττος)

Advertisement