Fandom

Griechische Mythologie

Hephaistos

291Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen
Hephaistos
Hephaistos.jpg
Hephaestus at the Forge by Guillaume Coustou the Younger (Louvre)
Eigenschaften
Römischer Name Vulcanus
Gott von der Schmiede, dem Feuer
Geschlecht Männlich
Eltern Zeus und Hera
Gemahl/in Aphrodite (ehemals)
Geschwister Ares

Hephaistos (griechisch: Ἥφαιστος) ist in der griechischen Mythologie ein olympischer Gott, nämlich der Gott der Schmiede und des Feuers.

Geschichte

Er ist der Sohn des Zeus und der Hera und wurde von seiner Mutter aufgrund seines hässlichen Aussehens vom Olymp geworfen. Er fiel auf die Insel Lemnos, wo er von den Meernymphen Thetis und Eurynome gefunden und gepflegt wurde. Diese lehrten ihn auch das Schmieden, sodass er Schmuck für sie herstellen konnte. Schließlich sandte er seiner Mutter, Hera, einen goldenen Thron. Als sie sich darauf setzte, wurde sie gefesselt. Nachdem die anderen Götter Hephaistos darum gebeten hatten, kehrte er zum Olymp zurück und befreite sie.

Eine andere Geschichte besagt, dass Zeus Hephaistos vom Olymp warf, da er bei einem Streit zwischen Zeus und Hera seine Mutter unterstützte. Nachdem Hephaistos wieder gesund war, gab Zeus ihm zur Versöhnung Aphrodite zur Frau. Allerdings hatte diese sogleich eine Affäre mit Ares, weshalb Hephaistos sie demütigen wollte: Als Aphrodite und Ares zusammen im Bett waren, schossen Fäden aus ebendiesem und fesselten sie. Hephaistos holte sogleich die anderen Götter, welche sich über die Gefesselten lustig machten. Danach trennten sich Aphrodite und Hephaistos.

Hephaistos schmiedete für Thetis Waffen, die sie Achilles, ein Heros und gleichzeitig ihr Sohn, übergab.


Die zwölf olympischen Götter

Aphrodite | Apollon | Ares | Artemis | Athene | Demeter | Hephaistos | Hera | Hermes | Hestia | Poseidon | Zeus

Später dazugehörige: Dionysos | Hebe | Herakles

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki