FANDOM


Herakles
Herkules Schlange.jpg
Herakles erwürgt eine Schlange
Eigenschaften
Geschlecht Männlich
Symbole Das Fell des Nemëischen Löwen
Gegenstände .
  • Keule
  • Bogen
  • Köcher
Eltern Zeus und Alkmene
Gemahl/in .
Geschwister Iphikles und Eurystheus

Herakles oder Herkules (griechisch: Ἡρακλῆς; lateinisch: Hercules; sinnesgemäß: "der sich an Hera ruhm erwarb") war in der griechischen Mythologie ein berühmter Heros und Halbgott, um den sich viele Sagen und Legenden drehen. Er kämpfte in der Gigantomachie mit, als er noch sterblich war, wobei er dort viele Giganten tötete.

Herakles war besonders für seine ungewöhnliche Stärke bekannt.

Er war ein Schützling der Athene. Seine Attribute sind das Fell des Nemëischen Löwen, die Keule, der Bogen und der Köcher. 

Nachdem Herakles sich wegen seiner Schmerzen lebendig verbrennen ließ, stieg er zur Gottheit auf und heiratete die Göttin Hebe.

Athene ist seine Halbschwester

Familie

Herakles ist der Sohn des Zeus und der Alkmene. Er hatte einen Zwillingsbruder namens Iphikles. Eurystheus war sein Cousin.

Er war der Ehemann der Megara, Omphale, Deianeira, Auge und, nachdem er gestorben war, auch der der Göttin Hebe. Er hatte viele Kinder, allerdings nicht nur mit seinen Ehefrauen.

Geschichte

Hera blickte voller Hass auf das Baby Herakles und sandte ihm zwei Schlangen, die ihn töten sollten. Doch Herakles erwachte, als sich die Schlangen um seinen Hals wickelten. Er ergriff jeweils eine mit einer Hand und erwürgte die beiden Tiere schließlich.

Die zwölf Arbeiten

Hauptartikel Die Zwölf Arbeiten des Eurystheus

Herakles war bei Hera in Ungnade gefallen, weshalb diese ihn in den Wahnsinn schickte. Wahnsinnig wie er war, warf er seine zwölf Kinder ins Feuer. Damit er sich von dieser Schuld befreien konnte, wurde er dazu verdammt, seinem Bruder Eurystheus zwölf Jahre lang zu dienen. Dieser erlegte Herakles zwölf zu bewältigende Aufgaben auf.

Die zwölf olympischen Götter

Aphrodite | Apollon | Ares | Artemis | Athene | Demeter | Hephaistos | Hera | Hermes | Hestia | Poseidon | Zeus

Später dazugehörige: Dionysos | Hebe | Herakles

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki