FANDOM

Circe

Kirke (1891)

Kirke

Ein Gefährte des Odysseus wird von Kirke in ein Schwein verwandelt

Kirke (griechisch: κίρκoς, lateinisch: Circe) ist eine Zauberin in der griechischen Mythologie.

Ihre Eltern sind der Sonnengott Helios und die Okeanide Perse. Außerdem hat sie zwei Geschwister, Aietes und Pasiphaë, und eine Nichte namens Medea.

Geschichte

Odyssee

Hauptartikel Odyssee

Kirke lebt in einem großen Anwesen. Sie verwandelt Besucher der Insel in Tiere, weshalb in ihrem Gehege um das Haus herum eigentlich gefährliche, aber hier zahme Tiere leben.

Odysseus kommt bei seiner Irrfahrt versehentlich zu der Insel, Aiaia, auf welcher das Anwesen liegt, und trägt der Hälfte von seinen Männern auf, sie zu erkunden, während er mit der anderen Hälfte beim Schiff wartet. Die Erkunder finden das Anwesen gefunden und Kirke bittet sie freundlich in ihr Anwesen. In ihre angebotene Speise jedoch mischt sie mit schlimmen Kräutern, welche die Männer in Schweine verwandelt. Diese sperrt sie daraufhin ein.

Nur Eurylochos bleibt unversehrt, da dieser nicht in das Haus Kirkes ging, weil er vermutete, dass dies eine Falle ist. Nach einer langen Wartezeit auf seine Gefährten eilt er zurück zum Schiff und berichtet Odysseus, was ihm geschehen ist. Odysseus geht daraufhin bewaffnet zu Kirke. Hermes erklärt ihm unterwegs in Gestalt eines jungen Mannes, dass Kirke seine Männer in Schweine verwandelt hat und gibt ihm das Kraut Moly, damit Kirkes Kräuter bei ihm keine Wirkung zeigen.

Nachdem Kirkes Kräuter nichts bewirken, bedroht er sie mit seinem Schwert, bis diese schwört, ihm nichts anzutun. Sie verwandelt die Männer auf Bitten Odysseus' hin wieder in Menschen und lädt alle Gefährten ein. 

Sie bleiben ein Jahr bei Kirke, um sich vor der Weiterreise zu stärken. Dann gehen sie schließlich, Kirke hilft Odysseus allerdings noch, indem sie ihm wichtige Informationen über Dinge, die ihm auf der Heimreise begegnen werden, sagt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki