FANDOM


Herakles Ladon

Herakles und Ladon, spätrömischer Reliefteller

Ladon (griechisch: Λάδων) ist in der griechischen Mythologie ein Drache, welcher - je nach Quelle - 2, 3 oder 100 Köpfe hat.

Er ist der Sohn der Keto und des Phorkys oder der Echidna und des Typhon. Sollte er der Sohn der ersten beiden sein, so ist er der Bruder der Gorgonen und der Graien.

Geschichte

Hauptartikel Garten der Hesperiden

Ladon bewachte auf Heras Befehl hin den Baum mit den goldenen Äpfeln bei den Garten der Hesperiden.

Herakles bezwingt ihn schließlich, und schafft, es, Äpfel zu stehlen. Hierbei gibt es jedoch verschiedene Versionen:

  • Ladon gibt die Äpfel freiwillig her
  • Ladon wird von Herakles erschlagen
  • Ladon ist Herakles oder Atlas behilflich, die Äpfel zu holen.

Er wurde schließlich von Zeus als Sternbild Drache in den Himmel versetzt.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki