FANDOM


Lampetia ( Lampetie ) Auch die Leuchtende genannt. Tochter des Sonnengottes Helios und der Neaira und eine der Heliaden. Ihre Schwester ist Phaethusa; halb,-Vollgeschwister je nach Überlieferung. Bedeutung erlangte sie in der Odyssee, da sie nachdem ein Mitglied der Mannschaft des Odysseus entgegen klaren Anweisungen, die durch die Mannschaft mit Eid entgegengenommen wurde, mehrere Tiere des Helios geschlachtet hatte, dies ihrem Vater meldete. Dieser bewegte Zeus zur Zerstörung des Schiffes des Odysseus, was zum Tod der gesamten Mannschaft führte. Odysseus war zuvor von Kirke vor diesem Schicksal gewarnt worden. Einen weiteren Überlieferungsstrang folgend, war Lampetia auch die Geliebte des griechischen Heilgott Asklepios und zeugte mit ihm den Machaon und Podaleirios, die Iaso, Aigle und Panakeia. Auch Ianiskos und Alexenor werden als Söhne dieser Verbindung genannt.

Lampetia

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki