FANDOM

Pandora
Pandora.jpg
Pandora mit ihrer Büchse
Eigenschaften
Geschlecht Weiblich
Gegenstände Büchse der Pandora
Gemahl/in Epimetheus
Kinder Phyrra

Pandora (griechisch: Πανδώρα) ist in der griechischen Mythologie eine Gestalt.

Geschichte

Prometheus opferte einen Stier und machte in die Haut des Stiers gewickelte zwei Haufen. Einen davon sollte Zeus sich aussuchen. In einen legte Prometheus alle Knochen hinein und in den anderen das Fleisch, die Eingeweide und den Magen. Der Hauthaufen mit den Knochen sah aus, als ob dort mehr Inhalt wäre, doch Zeus durchschaute den Betrug. Dennoch nahm er den größeren Haufen und stellte sich zornig und empört. Also wollte er sich rächen.

Als Rache weigerte er sich den Menschen nicht die letzte Gabe, das Feuer, zu übergeben. Doch Prometheus zeigte es ihnen einfach eigenhändig. Zeus befahl also Hephaistos, ein Scheinbild einer schönen Jungfrau zu erschaffen. Auch Athene, die auf Prometheus eifersüchtig wurde, half dabei, indem sie der Jungfrau einen weißen Schleier überwarf. Aphrodite gewährte ihr Liebreiz und Hermes brachte ihr die Sprache bei. Zeus nannte diese gut wirkende Jungfrau Pandora.

Pandora übergab Zeus eine Büchse, in der jeder Olympier etwas Unheilvolles für die Menschheit hineinlegte. Mit dieser Büchse ging Pandora zu Prometheus' Bruder, Epimetheus, welcher sie freudig empfing, obwohl Prometheus ihn warnte, Geschenke von den Göttern zurückzuschicken, da sie den Menschen schaden wollten. Er heiratete sie zudem. Als sie also bei ihm war, öffnete sie die Büchse und Scharen von Unheil kamen heraus und befielen die ganze Welt. Darunter war zum Beispiel die Krankheit. Doch eine Sache, die einzig gute, kam nicht aus der Büchse, da Pandora schnell den Deckel schloss: Die Hoffnung. Später wurde die Büchse jedoch noch einmal geöffnet und die Hoffnung entfloh ebenfalls.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki