FANDOM


Parvati

Parvati

Parvati

Wörtlich:"dem Gebirge zugehörend"

Tochter des Berges ( Parvata) gemeint ist der Berg Himavat bzw. der Himalaya, Name der Frau Sivas; Beiname der Durga; Gebirgsfluss; Indischer Weihrauch (Shallaki); Woodfordia fruticosa (Dhataki), eine Pfefferart, die Pflanze (Jivani); eine bestimmte wohlriechende Erdart; eine Kuhhirtin

Parvati ist die Ehefrau von Gott Shiva und Mutter von Ganesha und Subrahmanya. Sie gilt auch als Göttin der Nahrung. In einer Legende heisst es, ihr Mann habe ihr sein gesamtes Wissen über Hatha Yoga erzählt, und sie sei währenddessen eingeschlafen. Nur dem Weisen Matsyendranath der sich in ein Fisch verwandelt hatte, um dem Gespräch zu lauschen, sei es zu verdanken, daß das Wissen über Hatha Yoga trotzdem zu den Menschen gekommen ist.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki