Griechische Mythologie Wiki
Registrieren
Advertisement
Persephone
Persephone
Eigenschaften
Römischer Name Proserpina
Gott von dem Frühling, den Blumen und der Jugend
Eltern Zeus & Demeter
Gemahl/in Hades
Geschwister Herakles, Artemis, Apollon, etc.
Kinder Erinyen, Zagreus

Persephone (griechisch: Περσεφόνη; römisch: Proserpina) ist in der griechischen Mythologie die Göttin des Frühlings, der Blumen und der Jugend.

Sie ist die Tochter des Zeus und der Demeter und ist die Gemahlin des Hades, weshalb sie die Königin der Unterwelt ist.

Geschichte[]

Version 1:[]

Hades verliebte sich in Persephone und bat seinen Bruder Zeus, ihrer Mutter Demeter das Versprechen anzunehmen ihn anzuhören. Zeus jedoch meinte das Hades mächtig wäre und sich Persephone nehmen solle. Also lockte Zeus Persephone von ihren Freundinnen weg und gab Hades die Gelegenheit, sie in die Unterwelt zu entführen.

Demeter suchte überall nach Persephone fand aber keinerlei Hinweise, bis sie auf die Titanin Hekate stieß diese hatte Persephone nämlich schreien gehört. Hekate könnte ihr sagen das Hades Persephone entführt hatte. Persephone leistete in der Unterwelt allen Widerstand, den sie aufzubringen vermochte: Sie schrie herum, warf Teller durch die Gegend und rührte kein Essen an, denn dies hätte bedeutet, dass sie und der Hausherr befreundet seien.

Demeter beschwerte sich währenddessen bei Zeus. Dieser solle etwas gegen Hades unternehmen. Der aber sah dies nicht ein er und war mit Hades als Mann für Persephone mehr als zufrieden. Hades sei sehr mächtig und könne für Persephone sorgen. Dementer war so zornig darüber, dass ihr Herz vereiste und sie erst wieder etwas wachsen lassen würde, wenn Persephone wieder bei ihr sei. Hades wiederum drohte damit, die Toten wieder aus der Unterwelt zu lassen, wenn man ihn Persephone nahm.

Er hatte für Persephone einen Garten in der Unterwelt anbauen lassen und nur die schönsten Pflanzen der Welt dafür verwendet. Mitten im Garten stand ein Granatapfelbaum auf die Frage hin, ob sie einen probieren wolle, konnte sie nicht widerstehen und aß ein Drittel des Granatapfels. In diesem Moment, als sie diesen herunterschluckte, erschien Hermes, welcher sie wieder zum Olymp bringen sollte, da Dementer sich durchgesetzt hatte.

Version 2:[]

Persephone, damals genannt Kore, lebte mit ihrer Mutter Demeter und anderen Nymphen in einem wäldlichen Gebiet. Dieses Gebiet beinhaltete einige Berge. Es war Kore unter keinen Umständen gestattet, diese zu betreten, da es in der Nähe ein Portal zur Unterwelt gab. Doch eines Tages hatte Kore genug und schlich sich dorthin. Wie ihre Mutter ihr vorhergesagt hatte, fiel sie in die Unterwelt. Doch sie fürchtete sie nicht. Sie war wie fasziniert von der Unterwelt. Diese Faszination brachte den Gott der Unterwelt, Hades, dazu, sich in sie zu verlieben. Kore blieb also bei ihm, da sie seine Liebe erwiderte. Oberhalb drehte Demeter jedoch völlig durch. Wie in der anderen Versionen hörte Hades davon, dass Hermes kam, um Kore abzuholen. Diese wollte die Unterwelt allerdings nicht verlassen und beschloss, freiwillig von den Granatäpfeln aus den Gärten, die Hades für sie anfertigen ließ, zu essen. In dem Moment, in dem sie Königin der Unterwelt wurde, legte sie den Namen Kore ab und wurde zu Persephone. Also wurde aus dem Mädchen die Mordende.

Gemeinsames Ende:[]

Hermes wolle sie direkt zurück bringen, fragte aber, ob sie etwas in der Unterwelt gegessen habe, weil niemand etwas aus der Unterwelt mitnehmen durfte, wozu auch aufgenommene Nahrung zählt. Er sah auf ihre Hände und sah die zwei Drittel des Granatapfels.

Nun wussten die Götter nicht, was zu tun war. Nur Hestia wusste Rat: Sie schlug vor, dass Persephone ein Drittel des Jahres in der Unterwelt bei Hades blieb, da sie ein Drittel eines Granatapfels gegessen hatte. (Die Griechen kannten nur Frühling, Sommer, Herbst und teilten das Jahr daher in drei Teile ein) Während dieser Zeit verhärtete Demeters Herz und nichts wuchs mehr; kehrte Persephone aber wieder zu ihr zurück, brach der Frühling an, weswegen sie auch als Göttin des Frühlings verehrt wurde.

Sonstige Mythen:[]

In einer anderen Version wollten Theseus und Peirithoos Persephone aus der Unterwelt entführen, da Peirithoos sie heiraten wollte. Allerdings verhinderte Hades dies und beide werden gefangen genommen. Herakles befreite Theseus allerdings und floh mit diesem aus der Unterwelt, während Peirithoos zurück blieb.

In der Orpheus Sage tritt sie ebenfalls auf. Sie überredet ihren Mann, Orpheus seine Frau zurückzugeben.

Persephone ist u.A. für die Entstehung der Minze zuständig. Als die Najade (Süßwassernymphe) Minthe versuchte, Hades zu verführen, wurde sie von Persephone gejagt und schließlich in diese Pflanze verwandelt.

Trivia[]

  • Persephone wurde später "Todesbringerin" genannt, da sie ihren Ehemann zu allem überreden konnte.
  • Es wird gesagt, dass Persephone während ihrer Zeit außerhalb strahlend rote Haare besitzt, doch sobald sie die Unterwelt betritt, färben sich diese bräunlich bis schwarz. 
  • Eine andere Übersetzung ihres Names könnte "Stimme" bedeuten, eine Anspielung auf die Stimmen der Toten in der Unterwelt.

[]

Advertisement