FANDOM

Persephone
Persephone.jpg
Eigenschaften
Römischer Name Proserpina
Gott von dem Frühling, den Blumen und der Jugend
Eltern Zeus & Demeter
Gemahl/in Hades
Geschwister Herakles, Artemis, Apollon, etc.
Kinder Erinyen, Zagreus

Persephone (griechisch: Περσεφόνη; römisch: Proserpina) ist in der griechischen Mythologie die Göttin des Frühlings, der Blumen und der Jugend.

Sie ist die Tochter des Zeus und der Demeter und ist die Gemahlin des Hades, weshalb sie die Königin der Unterwelt ist.

Geschichte

Hades verliebte sich in Persephone und bat seinen Bruder Zeus, ihrer Mutter Dementer das Versprechen anzunehmen ihn anzuhören. Zeus jedoch meinte das Hades mächtig wäre und sich Persephone nehmen solle. Also lockte Zeus Persephone von ihren Freundinnen weg und gab Hades die Gelegenheit, sie in die Unterwelt zu entführen.

Dementer suchte überall nach Persephone fand aber keinerlei Hinweise, bis sie auf die Titanin Hekate stieß diese hatte Persephone nämlich schreien gehört. Hekate könnte ihr sagen das Hades Persephone entführt hatte. Persephone leistete in der Unterwelt allen Widerstand, den sie aufzubringen vermochte: Sie schrie herum, warf Teller durch die Gegend und rührte kein Essen an, denn dies hätte bedeutet, dass sie und der Hausherr befreundet seien.

Dementer beschwerte sich währenddessen bei Zeus. Dieser solle etwas gegen Hades unternehmen. Der aber sah dies nicht ein er und war mit Hades als Mann für Persephone mehr als zufrieden. Hades sei sehr mächtig und könne für Persephone sorgen. Dementer war so zornig darüber, dass ihr Herz vereiste und sie erst wieder etwas wachsen lassen würde, wenn Persephone wieder bei ihr sei. Hades wiederum drohte damit, die Toten wieder aus der Unterwelt zu lassen, wenn man ihn Persephone nahm.

Er hatte für Persephone einen Garten in der Unterwelt anbauen lassen und nur die schönsten Pflanzen der Welt dafür verwendet. Mitten im Garten stand ein Granatapfelbaum auf die Frage hin, ob sie einen probieren wolle, konnte sie nicht widerstehen und aß ein Drittel des Granatapfels. In diesem Moment, als sie diesen herunterschluckte, erschien Hermes, welcher sie wieder zum Olymp bringen sollte, da Dementer sich durchgesetzt hatte. Hermes wolle sie direkt dorthin bringen, fragte aber, ob sie etwas in der Unterwelt gegessen habe, weil niemand etwas aus der Unterwelt mitnehmen durfte, wozu auch aufgenommene Nahrung zählt. Er sah auf ihre Hände und sah die zwei Drittel des Granatapfels.

Nun wussten die Götter nicht, was zu tun war. Nur Hestia wusste Rat: Sie schlug vor, dass Persephone ein Drittel des Jahres in der Unterwelt bei Hades blieb, da sie ein Drittel eines Granatapfels gegessen hatte. (Die Griechen kannten nur Frühling, Sommer, Herbst und teilten das Jahr daher in drei Teile ein) Während dieser Zeit verhärtete Dementers Herz und nichts wuchs mehr; kehrte Persephone aber wieder zu ihr zurück, brach der Frühling an, weswegen sie auch als Göttin des Frühlings verehrt wurde.

In einer anderen Version wollten Theseus und Peirithoos Persephone aus der Unterwelt entführen, da Peirithoos sie heiraten wollte. Allerdings verhinderte Hades dies und beide werden gefangen genommen. Herakles befreite Theseus allerdings und floh mit diesem aus der Unterwelt, während Peirithoos zurück blieb.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki