FANDOM

Perseus
Perseus.jpg
Perseus mit dem Medusenhaupt
Eigenschaften
Geschlecht Männlich
Eltern Zeus und Danaë
Gemahl/in Andromeda

Perseus ist in der griechischen Mythologie einer der bekanntesten Halbgötter und Heroen.

Er ist ein Sohn des Zeus und der Danaë und ist derjenige, der Medusa enthauptete.

Geschichte

Polydektes trug Perseus auf, ihm den Kopf der Medusa zu bringen. Dabei hegte er die Hoffnung, dass Perseus dabei starb, da er Danaë nachstellte und dies Perseus' Missfallen erregte. Wenn Perseus sterben sollte, wäre sein Weg gebahnt.

Perseus aber erhielt Hilfe: Athene schenkte ihm einen Spiegelschild, Nymphen schenkten ihm eine Tarnkappe und Hermes überreichte ihm geflügelte Schuhe. Athene erklärte ihm, in der Hoffnung, dass Medusa verendet, wie er Medusa köpfen konnte, ohne in ihr Gesicht zu blicken. Als die drei Gorgonen schliefen, schlich sich Perseus mit seiner Tarnkappe an Medusa heran. Er sah ihr nicht ins Angesicht, sondern nutzte ihr Spiegelbild, welches er in seinem Spiegelschild sah. Er enthauptete sie und floh vor Medusas Schwestern, welche, im Gegensatz zu ihr, unsterblich waren.

Aus Medusas Körper entsprang das geflügelte Pferd namens Pegasos, da Medusa von Poseidon geschwängert wurde, als er in der Gestalt eines Pferdes auftrat. Auch Chrysaor entsprang ihrem Körper.

Mit dem Medusenhaupt im Gepäck flog Perseus nach Äthiopien, wo er Andromeda vor Keto rettete. Atlas wollte Perseus nicht empfangen, da er von einem Orakel geweissagt bekommen hatte, dass ein Sohn des Zeus die Äpfel der Hesperiden stehlen werde, weshalb Perseus ihn mit dem Medusenhaupt versteinerte. Er wurde zum Atlasgebirge.

Während Andromedas und Perseus' Hochzeit nutzte Perseus das Medusenhaupt, um einige Angreifer zu Stein erstarren zu lassen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki