FANDOM

Sarpedon
Sarpedon.jpg
Thanatos und Hypnos tragen Sarpedons Leichnam nach Lykien
Eigenschaften
Geschlecht Männlich

Sarpedon (griechisch: Σαρπηδώv) ist eine Person aus der griechischen Mythologie.

Nach Homer ist er der Sohn von Laodameia und Zeus. Im Trojanischen Krieg ist Sarpedon der Heerführer der Lykier und kämpft auf Seite der Trojaner. Schließlich wird er im Kampf von Patrokolos getötet. Seine Leiche wurde von Hektor, Glaukos und Aeneas zurückgeholt und auf Geheiß des Zeus trugen Thanatos und Hypnos sie nach Lykien, um sie dort zu begraben.

Versionen

In anderen Quellen ist Sarpedon zum Beispiel der Sohn von Zeus und Europa und somit der jüngste Bruder von Minos und Rhadamanthys. Das allerdings würde Unstimmigkeiten sowohl was die Zeit als auch was den Ort angeht bedeutet; Zeitunstimmigkeit, da Sarpedon in diesem Fall zwei Generationen vor dem Trojanischen Krieg geboren wäre und Ortsunstimmigkeit, da Sarpedon hier auf Kreta geboren wäre, aber in der Mythologie ist er der Heerführer der Lykier und wird auch in Lykien bestattet, sodass man davon ausgehen kann, dass er dort auch geboren wurde.

Herodot erklärt die Ortsunstimmigkeit so: Minos und Sarpedon stritten um die Thronfolge (nach Apollodor einen Liebhaber). Minos gewann den Streit, was dazu führte, dass Sarpedon Kreta verlassen musste und anschließend König in Lykien wurde.

Apollodor erklärt die Zeitunstimmigkeit damit, dass Zeus seinem Sohn wohl gestattet hatte, drei Menschenalter zu leben.

Diodor hat eine ganz andere Erklärung. Nach seiner Version ist der kretische Sarpedon der Großvater väterlicherseits von dem lykischen Sarpedon und somit eine ganz andere Person, was sowohl die Zeitunstimmigkeit als auch die Ortsunstimmigkeit erklären würde. In dieser Version ist der lykische Sarpedon das Kind von Deidameia und Euandros (König von Lykien).

In der Aeneis ist Sarpedon der Vater von Antiphates.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki