FANDOM


Sirene

Sirenen.jpg

Odysseus und die Sirenen (Vasenbild, ca. 475-450 v. Chr.)

Sirene (griechisch: Σειρήν) sind in der griechischen Mythologie Fabelwesen. Sie sind Mischwesen aus Frau und Vogel, werden später jedoch auch als Frau und Fisch dargestellt. Sirenen betören mit ihrem Gesang vorbeifahrende Seefahrer, wodurch diese zu ihnen kommen, so dass die Sirenen sie töten können.Es gibt mehrere Versionen darüber, wer die Eltern der Sirenen sind. Acheloos wird häufig als Vater bezeichnet, wobei er die Sirenen mit einer der neun Musen gezeugt habe. Oder aber Acheloos und Sterope sind deren Eltern. Nach Euripides ist Gaia die Mutter, wobei es auch heißt, dass sie von Phorkys abstammen.

Mythos

Die wohl bekannteste Sage, in denen Sirenen vorkommen, ist wohl "Die Reise des Odysseus". In dieser Sage bekommt Odysseus den Tipp - sobald er an der Insel der Sirenen vorbeisegelt - seinen Schiffsmännern die Ohren mit Wachs zu stopfen, damit sie den betörenden Gesang der Sirenen nicht hören und ohne zu sterben, weitersegeln konnten. Nur wollte Odysseus den Gesang der betörenden Frauen hören, und liess sich am Mast anbinden, damit er ihren Stimmen nicht nachgeben würde. (Bild oben)

Namen und ihre Bedeutungen

Bekannte Sirenen aus der griechischen Mythologie sind:

Leukosia, bedeutet: "die Weiße".

Ligeia, bedeutet: "die Helltönende".

Parthenope, bedeutet: "Mädchenstimme".

Himeropa, bedeutet: "sanfte Stimme".

Telxièpeia, bedeutet: "bezaubernde Stimme" od. "den Geist Fesselnde" od. "Bezaubernde".

Agalopheme, bedeutet: "die mit der schöneren Stimme" od. "herrliche Stimme" od. "süße Rede".

Peisinoè, bedeutet: "die Überredende".

Molpe, bedeutet: "Lied".

(Ich kann nicht die 100 prozentige Garantie geben, dass die Übersetzungen ganz korrekt sind).

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki