Griechische Mythologie Wiki
Registrieren
Advertisement
Talos

Talos mit einem Stein bewaffnet. Diadrachm von Phaistos (Vorderseite, ca. 300/280 - 270 v. Chr.).

Talos (griechisch: Τάλως, latinisiert: Talus) ist in der griechischen Mythologie ein bronzener Riese.

Geschichte[]

Hephaistos erschuf ihn und Zeus schenkte ihn daraufhin Europa, die ihn zu der Insel Kreta brachte. Er sorgte dafür, dass kein Angreifer die Insel betreten konnte. Er warf Steine nach den Schiffen und sollten sie doch noch nahe kommen, erhitzte Talos sich und umarmte den Angreifer, sodass dieser nicht fliehen konnte und verbrannte.

Medea machte dem schließlich ein Ende, indem sie ihn hypnotisierte und einen Nagel aus Talos' Fuß zog, sodass dieser verblutete.

In einer anderen Version erschuf Daidalos den Talos und Ikarustötete ihn später, als sie fliehen wollten.

Advertisement