Griechische Mythologie Wiki
Registrieren
Advertisement
Herkules Zerberus

Herakles und Zerberus

Zerberus oder Kerberos (griechisch: Κέρβερος) ist in der griechischen Mythologie der Höllenhund, der Hades gehört und den Eingang zur Unterwelt bewacht, sodass kein Toter hinaus, während auch kein Lebender hinein gelangt.

Es heißt, dass Zerberus drei Köpfe besitzt. Allerdings ist die Anzahl seiner Köpfe umstritten, da es in einigen Theorien auch 2, 50 oder gar 100 sind. Desweiteren ist Zerberus' Atem tödlich. Sein Schwanz ist der einer Schlange und in einigen Darstellungen sind auch seine Haare Schlangen.

Familie[]

Zerberus ist der Sohn von Echidna und Typhon. Seine Geschwister sind die Chimäre, die Hydra, der Nemeische Löwe , die und die Sphinx.

Geschichte[]

Eurystheus trug Herakles einmal auf, Zerberus zur Oberwelt zu verschleppen. Dies war Herakles' zwölfte Aufgabe. Hades erlaubte Herakles, Zerberus mit an die Oberwelt zu nehmen, sodass dieser ihn zu Erystheus bringen konnte.

Advertisement